Meine Reise zur Fotografie


Seit meiner Kindheit liebe ich Details, Schönes, Glänzendes.

Ich sammelte Gegenstände, wie Steine, Trockenblumen, Federn, Briefmarken, ...

Ich mag alte, aber schöne 2nd Hand Sachen, wie die Goldrandteller meiner Grossmutter, die alte Nähmaschine mit Goldverzierungen und Perlmutt, die verschnörkelte Schmuckschatulle meiner Mutter...

Glimmer, Glitzer und besonders Gold liebe ich besonders sowie fragile Schmetterlinge, kleine Insekten, blühende Blumen, wohlriechende Kräuter, bunte Regenbogen, glänzende Kinderaugen, Orte der Stille, friedliche Kloster, sprudelndes Wasser, lebendige Kunst, ermutigende und herausfordernde Bücher, ehrliche Menschen, authentische Beziehungen und zu guter Letzt, das Wichtigste für mich, Gott, der Schöpfer aller Kreativität, meine Quelle, meine Zuflucht, meine Stärke.

Gottes wunderbare Schöpfung ist für mich eine Inspiration fürs Leben, denn sie ist wunderschön, voller Wunder, lebendig, frei, freudig. Auch ich möchte mit meiner Kreativität Werke erschaffen, die Gottes Wesen sichtbar macht.


Ich fühle mich beschenkt im Leben, dass ich die Möglichkeit habe all diese schönen Dinge zu betrachten, zu geniessen und selbst zu kreieren.


So sind wir nun beim Fotografieren angelangt, das ich schon seit Kindheit spannend finde. Ich liebte es Makroaufnahmen von Blumen, Insekten und vielem anderen zu machen. Es gab dann eine Zeit, wo ich dachte, ich sei nicht gut genug und so verstaute ich die Kamera bis ich sie im Jahr 2020 wieder hervorgrub, um meine Arbeit als Visagistin festzuhalten. Plötzlich merkte ich, wie ich immer noch eine Liebe für die Fotografie hegte. Ich begann mich mehr und mehr damit auseinander zu setzen, machte Online Kurse und versuchte das Gelernte in die Tat umzusetzen. Nun bin ich soweit, dass ich mich getraue sichtbar zu werden und auch dir damit deine Sichtbarkeit zu ermöglichen. Vielleicht bist du schon selbstständig oder hegst ein Traum davon, es zu werden. Gerne mache ich Fotos von dir, wenn du am Kreieren bist. Dies kann in allerlei Richtungen gehen. Vielleicht bist du Floristin und brauchst Fotos von deinem Blumenladen oder von dir bei der Arbeit. Vielleicht bist du Coiffeuse, so könnte ich dich beim Frisieren fotografieren. Vielleicht bist du jemand der Schmuck, Keramik, Musik, Poesie oder was auch immer kreiert und du brauchst ein CloseUp von deinen Produkten. Ich möchte durch meine Fotografie deiner Kreativität ein Gesicht geben und deine Arbeit damit wertschätzen. Dein Herzensprojekt möchte ich im besten Licht präsentieren, während dem du Kreatives am Erschaffen bist. Gerne würde ich dich kennen lernen und erfahren, wie du zu deiner Kreativität gefunden hast und dich begleiten auf dem Weg zur Sichtbarkeit.


Neben der Fotografie liebe ich es Mama und Ehefrau zu sein, zu malen, zu schminken, zu frisieren, zu coachen, zu dichten, zu schreiben, handzulettern, zu zeichnen, zu lehren, als Lehrerin, ...


Abschliessend möchte ich einfach besonders meinen Dank meinem Mann aussprechen, der es mir ermöglicht hat mein Herzensbusiness aufzubauen. Das eine ist Manuela Kropf Beauty, wo ich mit Naturkosmetik Frauen einen ganz natürliches MakeUp ins Gesicht zaubern darf und Hochzeitsfotografie anbiete. Das andere ist nun hier auf dieser Website zu sehen, dabei soll deine Kreativität im Zentrum stehen.


Ich würde mich freuen dich kennen zu lernen. Du darfst mich sehr gerne kontaktieren oder mir auf Instagram folgen.


Erfahrungen


Als Fotografin

Seit dem Jahr 2020 setze ich mich intensiv mit der Fotografie auseinander. Ich durfte durch viele Online Kurse von Profis lernen und bin nun tüchtig daran das Gelernte in die Tat umzusetzen. Darin durfte ich schon Erfahrungen sammeln:

  • Kreative in ihrem Arbeitsumfeld fotografieren, mit Makroaufnahmen, Portraits, etc.
  • Portraitfotografie
  • Hochzeitsfotografie
  • ...


Als Visagistin

Seit 2014 habe ich viele verschiedene Erfahrungen gesammelt, besonders im Bereich Braut und Tages Make Up. Ich habe ab dem Jahr 2021 Workshops geleitet, um andere im Umgang mit Mineral MakeUp zu schulen. Ich bin nach wie vor von Zeit zu Zeit aktiv.

Ausbildungen & Weiterbildungen


Zertifikat für den Basiskurs in Fotografie mit Christian Andrl, 2023

Diplom Visagistin: Ausbildung bei AvantAprès, 2014 

Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, 2012


Weiterbildung


Grundlagen Boho- Frisuren: Einzelcoaching mit Sonja Guillebeau, 2023

Bildstil - Presets + Kompaktkurs mit Christian Andrl, 2023

Photographie: MasterClass von Jimmy Chin, Annie Leibovitz, Petra Collins

sowie Tyler Mitchell, 2022

MakeUp: MasterClass von Sir John sowie Bobbi Brown, 2021

Angel Minerals Zertifikat: Basic & Professional Workshop bei Sternwerk 2020 

Sheilas Testemonial


Ich möchte meine aufrichtige Begeisterung und

Wertschätzung für die herausragende Arbeit von Manuela zum Ausdruck bringen. Ihre engagierte, feinfühlige und professionelle Begleitung während des gesamten Prozesses, angefangen von den Vorbereitungen bis hin zum abschliessenden Ergebnis, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Manuela hat nicht nur während des Fotoshootings selbst sehr gute Arbeit geleistet, sondern auch davor und danach einen enormen Beitrag geleistet. Die Planung und Vorbereitung hinter einem Personal Branding Fotoshooting sind genauso wichtig wie das eigentliche

Fotografieren, und Manuela hat diesen Prozess mit herausragender Kompetenz begleitet. Ihre Fähigkeit, sich in meine Bedürfnisse einzufühlen und meine Persönlichkeit authentisch einzufangen, hat zu schönen und ausdrucksstarken Ergebnissen geführt. Jedes Foto erzählt eine Geschichte und spiegelt nicht nur mein Äusseres, sondern auch meine individuelle Identität wider. Während des gesamten Ablaufs habe ich mich stets wohl und verstanden gefühlt. Manuela hat nicht nur die technische Seite ihres Handwerks perfektioniert, sondern auch eine warme und einladende Atmosphäre geschaffen, die es mir ermöglichte, mich vor der Kamera ganz authentisch zu zeigen. Manuela, ich bin zutiefst dankbar für deine professionelle Begleitung, deine Kreativität und die Leidenschaft, die du in deine Arbeit einbringst.

Herzlich, Sheila